Sie befinden sich auf: Willkommen

auf der Website des Ortsverbandes St. Leon-Rot von Bündnis 90/die Grünen

Wenn Sie wissen wollen, warum St. Leon-Rot dringend neue Ideen benötigt und welchen Beitrag wir GRÜNEN dazu leisten wollen, dann sehen Sie sich in Ruhe auf unserer Seite um. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Falls Sie Lust haben sich kommunalpolitisch zu engagieren und grünen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind, wäre es schön wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen - entweder per E-Mail hier oder über Facebook: https://www.facebook.com/gruene.slr/. Oder kommen Sie einfach spontan bei einem der Termine unseres grünen Stammtisches (Grüner Treff) vorbei, die derzeit per Videokonferenz stattfinden.

Green Team beim Stadtradeln 2020

Die Gemeinde St. Leon-Rot beteiligt sich beim Stadtradeln 2020, und die Grünen sind dabei.

Ab dem 20. September 2020 kann man in einem bundesweiten Wettbewerb 3 Wochen lang für St. Leon-Rot Fahrradkilometer sammeln – als Einzelperson oder Gruppe, direkt für die Gemeinde, für einen Verein oder für ein selbstgegründetes Team. Wir starten mit dem „Green Team SLR“. Wer mit uns zusammen Kilometer anhäufen möchte, kann einfach unter dem Link www.stadtradeln.de den Ort St. Leon-Rot eingeben und sich dann unter „Green-Team SLR“ anmelden.

Worum geht es? Darum, das Fahrrad mehr zu nutzen, um den CO2-Ausstoß durch den Verkehr zu verringern. In Deutschland wird ca. ein Fünftel des klimaschädlichen CO2 durch den Verkehr verursacht. Schon allein durch die Nutzung des Rads im Kurzstreckenverkehr unter 6 km könnte enorm viel Kohlendioxid vermieden werden. Das Kuriose: In fast allen Haushalten gibt es heute Fahrräder, aber nur ca. 10% der Verkehrswege werden durchschnittlich mit dem Rad bestritten. Andererseits erfreut sich das Fahrrad durch die E-Unterstützung immer größerer Beliebtheit, aber die Radinfrastruktur lässt zu wünschen übrig. Auf die Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge im Rahmen dieser Aktion können die Gemeinden zurückgreifen, um hier nachzubessern.

Ziel ist es also, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher nur ab und zu. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte!

Wir planen übrigens auch einige gemeinsame Touren. Für den 3. Oktober wollen wir den Leimbachweg erradeln. Außerdem haben wir jeweils eine Tour auf den geplanten Radschnellwegen Heidelberg-Bruchsal und Heidelberg-Schwetzingen im Visier.

Termine der nächsten Zeit...

Einladung zur Radtour entlang der Leimbachroute

Der Radsportverband Rhein-Neckar und die Grünen der Region Rhein-Neckar machen eine gemeinsame Radtour auf der Leimbachroute im Rahmen der Aktion STADTRADELN. Die Tour führt von Hoffenheim an der Quelle des Leimbachs bis zur Mündung in Brühl. Hier bei können verschiedene Gruppen an bestimmten Punkten dazustoßen. Der Grünen- Ortsverband St. Leon-Rot nimmt teil, um für das Green-Team fleißig Kilometer zu sammeln.

Wir werden von St. Leon-Rot aus starten.

Wann: Samstag, 3. Oktober 2020, 11:30 - 17:00 Uhr

Treffpunkt in St. Leon-Rot am Rathaus um 11:15 Uhr

Da die Radtour unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln stattfinden muss, bitte wir Sie, sich vorab anzumelden unter norbertknopf10@gmail.com. Bitte denken sie auch daran, einen Mund-Nasen-Schutz für die Stopps mitzubringen.

Weiter Infos finden Sie auch auf der Homepage von Norbert Knopf unter https://norbert-knopf.de/event/radtour-leimbachroute/

Ein gemütlicher Abschluss ist geplant auf dem Gelände des Wassersportvereins Brühl.

Auf der Tour werden wir an verschiedenen Stationen halten und kurze Einblicke in die aktuellen Radverkehrsprojekte der anliegenden Gemeinden geben. Es ist auch eine gute Gelegenheit mit den teilnehmenden neu gekürten Landtags-Kandidaten Hermino Katzenstein (für Sinsheim), Norbert Knopf (für Wiesloch) und Andre Baumann (für Schwetzingen) ins Gespräch zu kommen.

Mitdenken, mitreden, mitmachen

Deutschland und St. Leon-Rot braucht Bewegung, Zusammenhalt und Zukunftslust!

Wir haben es geschafft! Seit 28. April 2020 sind wir über 100.000 Grüne. Wir freuen uns unglaublich über diese Zahl und das große Vertrauen in die Partei. Das sind jetzt über 100.000 Stimmen für Ökologie, Demokratie, Toleranz, soziale Gerechtigkeit und ein starkes Europa.

Es macht Spaß und Freude, sich mit ganz vielen Gleichgesinnten zu engagieren. Wir brauchen auch Euch! Nehmt teil und und helft uns weiterhin, unsere gemeinsamen Ziele auch für St. Leon-Rot zu erreichen.

Werde jetzt Mitglied und verändere Dinge auch bei uns in der Gemeinde!

In St. Leon-Rot werden wir uns verstärkt für folgende Themen einsetzen und Aktionen planen:

• für eine ökologische Gemeinde – unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten
  • für eine soziale und vielfältige Gemeinde – den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
  • für eine erreichbare Gemeinde – umweltfreundlich mobil und digital vernetzt sein.

Ihr könnt uns per E-Mail hier erreichen.

Unsere Position zum Thema: Windkraft und Windenergiepark Lußhardt

Klima schützen - was können wir als Einzelperson schon ausrichten?