Sie befinden sich auf: Wahlen > Unsere Ziele für die Gemeinderatswahl 2019

Gemeinsam Ziele für die Gemeinderatswahl 2019 entwickeln

Liebe Bürgerinnen und Bürger von St. Leon-Rot,

wir möchten mit Ihnen gemeinsam unser Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl 2019 diskutieren und erstellen.

Wir konnten seit det letzten Gemeinderatswahl einige Aspkte unseres Wahlprogramms umsetzen, allerdings bei weitem nicht das was wir uns für Sie als Bürgerin und Bürger gewünscht hätten. Das letzte Wahlprogramm habe wir auch mit engagierten Burgerinnen und Bürger diskutiert und haben den Input in das Wahlprogramm aufgenommen.  Wir möchten Sie bitten uns Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:

- Grünen Treff

- Newletter

- Umfrage

- Homepage (Feedback)

oder sprechen Sie uns einfach an...

Das aktuelle Wahl-Programm finden Sie hier: Programm

Das neue Wahl-Programm wird gerade erstellt und dann rechtzeitig vor der Wahl am 26.Mai 2019 veröffentlicht.

Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Baden-Württemberg ist Kommunalwahl. Wir können über die Zulkunft in St. leon-Rot mitentscheiden und die Gemeinde aktiv mitgestalten, denn nirgends ist der Einfluss der Bürgerinnen und Bürger so groß wie auf der kommunalen Ebene!

Das gilt in Baden-Württemberg ganz besonders. Unser Kommunalwahlrecht ermöglicht den Wählerinnen und Wählern eine gezielte, listenunabhängige Auswahl unter den Kandidatinnen und Kandidaten - eine Persönlichkeitswahl.

Am 26. Mai werden rund 19.000 Gemeinderäte in den 1.101 Städten und Gemeinden, rund 2.200 Kreisräte in den 35 Landkreisen sowie die 80 Mitglieder der Regionalversammlung Stuttgart gewählt.

2014 kandidierten rund 60.000 Menschen für den Gemeinderat und rund 15.000 für den Kreistag.

Wer wird am 26. Mai 2019 gewählt?
Bei der Kommunalwahl wählen die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger

• die Gemeinde- oder Ortschaftsräte
  • die Kreisräte im Kreistag in den Landkreisen.