Sie befinden sich auf: Das sind wir > Unser Vorstand

Sprecherin des Grünen Ortsverbandes St. Leon-Rot

Über Anja

32 Jahre alt, verheiratet 2 Kinder, Support Managerin

Durch den Beginn ihres Studiums im Jahr 2006 kam Anja in die Rhein-Neckar Region. Über Mannheim und Hockenheim hat sie 2015 in St. Leon-Rot unser Zuhause gefunden. Angetrieben von dem Wunsch das eigene Leben so nachhaltig wie möglich zu gestalten, beschäftigt sie sich privat stark damit, wie ich sie nachhaltig konsumieren kann und umweltfreundlich leben kann. Konkrete Dinge, die sie in meinen Alltag integriert hat, sind zum Beispiel: Tägliches Pendeln mit dem Fahrrad, das Halten von Hühnern, Veganismus oder größtmöglicher Verzicht auf Plastik.

• Eine lebenswerte Zukunft für alle Bürger gestalten
  • Eine familienfreundliche Gemeinde sicherstellen
  • Sicherheit für Kinder im Alltag ermöglichen
  • Eine vielfältige Gemeinde sein, damit jeder das Beste beitragen kann

„Ich stehe dafür, dass wir in St. Leon-Rot unsere lebenswerte Umwelt erhalten.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich Mitbürger*innen jedes Lebensabschnitts in unserer zukunftsfähigen Gemeinde wohlfühlen. Für mich persönlich ist es dabei wichtig, dass wir einen vielfältigen und wertschätzenden Lebensraum garantieren. Ich möchte, dass alle Generationen in unserer Gemeinde eine Heimat finden - heute und in Zukunft."

Holger Maier
Sprecher des Grünen Ortsverbandes St. Leon-Rot

Über Holger:

In St. Leon-Rot aufgewachsen, machte er 1980 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und danach auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur. Er studierte Sport und Sportwissenschaften (M.A.) und Sport- und Geographie auf Lehramt an der Universität Heidelberg. Engagiert war er in der Anti-Atomkraftbewegung und in der Friedensbewegung. Holger ist Gründungsmitglied des am 20.07.2011 gegründeten Ortsverbandes St. Leon-Rot BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Politischen Schwerpunkte:

• Für die gemeinsame Entwicklungs eines Leitbildes 2040 für SLR nach verbindlichen Handlungsrichtlinien (nachhaltig, ökologisch, sozial …) und deren transparenten Überprüfung!
  • Was für ein SLR wollen die Bürger*innen bis 2040 haben?
  • Für mehr Bürgerbeteiligung. Holger ist
    • Gründungsmitglied der Bürgerinitiative für Asyl
    • Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Freundeskreis Kramer-Mühle.
    • Initiator des Bürgerbegehrens und Bürgerentscheids zur Rettung der Mühlenwiese.
  • Für die Energiewende in SLR. Förderung  der Integration von regenerativ erzeugter Energie in das Stromnetz. Förderung von Blockheizkraftwerken, ...
  • Für Umweltschutz & Klimaschutz in SLR
  • Für die Digitalisierung von SLR (Digitaler Bürgerservice,..)
  • Für eine echte Verkehrswende in SLR und die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer in SLR (Shared Space)
    • Für eine Verbesserung des Radwegenetz in SLR und dessen Anschluss an das Kreisradwegenetz
    • Für den Anschluss unseres Radwegenetzes und die Schnellradwegen unter Berücksichtigung der Potentialnanlysen.
    • Für die Einbringung von Ideen für den Mobilitätspakt für den Raum Wiesloch-Walldorf
  • > Wir brauchen eine(n) Radverkehrsbeauftragte(n)!
  • Für mehr Natur-, Flächen- Gewässer und Tierschutz!
  • >  Wir brauchen eine(n) Umwelt- Klima- und Naturschutzbeauftragte(n)

Warum engagiere ich mich für die Grünen?

"Ich stehe für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung von  St. Leon-Rot und eine Verkehrs-, Energie- und Klimawende. Ich möchte eine Verbesserung der Wohnsituation in SLR erreichen und dazu brauchen wir eine Wohnungsbauoffensive mit Nachverdichtung. Ich setze  mich  für  mehr Bürgerbeteiligung ein und ich bin für den Erhalt historischer Bausubstanz. Ich finde wir brauchen ein digitales Bürgerbüro und digitale Bürgerservices sowie  öffentliches WLAN."

Holger ist ehrenantlich in verschiedenen Bereichen aktiv:

Holger unterstütz folgende andere Organisationen:

Ute von Hahn

Über Ute

verheiratet, 3 Kinder, Diplom Übersetzerin

Durch den Beginn ihres Studiums ...

• Eine lebenswerte Zukunft für alle Bürger gestalten
  • Eine familienfreundliche Gemeinde sicherstellen
  • Sicherheit für Kinder im Alltag ermöglichen
  • Eine vielfältige Gemeinde sein, damit jeder das Beste beitragen kann

Joschua Hecker
Kassenwart des Grünen Ortsverbandes St. Leon-Rot

Über Joschua

Auszubildender

Durch den Beginn ihres Studiums ...

• Verkehr
  • ...

• Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Was möchten wir?

Wir möchten, dass die Bürgerschaft bei wichtigen Themen mehr mitbestimmen kann. Wir meinen, direkte Demokratie lebt von Bürgerbeteiligung, vom Wettbewerb um die besten Ideen und von Transparenz der Entscheidungsprozesse.

Wir möchten für SLR eine gesunde und nachhaltige Umweltpolitik, denn das ist die Basis unseres Überlebens. Nur auf dieser Basis können Wirtschaft, Soziales und Kultur unserer Gesellschaft gedeihen. Steter Raubbau an unseren natürlichen Ressourcen beeinträchtigt unsere und die Lebensqualität kommender Generationen. Außerdem besteht dringender Handlungsbedarf in Bezug auf die Verkehrssituation und die Lärmbelastung in unserem Ort.

Wir möchten dem steten Ruf nach quantitativem Wachstum und mehr Konsum unsere Ideen von qualitativem Wachstum, sinnvollen Energiekonzepten, Freude an der Natur, Generationengerechtigkeit und sozialer und kultureller Teilhabe für alle Bürger gegenüberstellen und laden Sie ein mitzumachen.
Wir Grüne möchten unsere Ideen für nachhaltiges Leben und Wirtschaften in den politischen Diskurs einbringen.

Wir möchten „Miteinander St. Leon-Rot entwickeln", indem wir eigene Anträge einbringen, Anliegen der anderen Fraktionen unterstützen oder zusammen mit Unternehmen, Vereinen und Bürgerinitiativen diese umsetzen helfen. Wir wollen, dass infrastrukturtechnische Fehler, wie sie in der Vergangenheit passiert sind und beschlossen wurden, durch ein langfristiges und nachhaltiges Konzept in Zukunft vermieden werden. Beispielsweise liegt seit Jahren ein fertiges Verkehrskonzept in der Schublade, das aber nie angegangen wurde - bei der Dringlichkeit dieses Themas absolut unverständlich!

Wer sind wir?

WIR GRÜNE SIND...

…mit Herz und Verstand dabei, wenn es darum geht, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen!

Als einzige Partei im Land verbinden wir ökologische Verantwortung, individuelle Selbstbestimmung, umfassende Gerechtigkeit und lebendige Demokratie.
Wir diskutieren leidenschaftlich über verschiedene Ideen und krempeln dann die Ärmel hoch, um gemeinsam Lösungen anzupacken.

Mit 9.000 Mitgliedern gehört Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg zu den größten grünen Landesverbänden in Deutschland.
Seit mehr als 35 Jahren arbeiten wir im Land, in den Gemeinden, in Berlin und Brüssel ebenso entschlossen wie erfolgreich für die grüne Sache. Und das seit 2011 auch in der Landesregierung, mit dem ersten grünen Ministerpräsidenten an der Spitze.
Mit uns ist Baden-Württemberg auf Zukunftskurs!