Sie befinden sich auf: Willkommen

Miteinander St. Leon Rot gestalten: Bündnis 90/Die Grünen St. Leon-Rot

liebe Bürgerinnen und Bürger von St. Leon-Rot!

Wir freuen uns sehr über ihr Interesse an unserer Internetpräsenz.

Falls Sie Lust haben sich kommunalpolitisch zu engagieren und grünen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind, wäre es schön wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Sie können uns per E-Mail hier erreichen, oder kommen Sie einfach spontan bei einem der Termine unseres grünen Stammtisches (Grüner Treff) vorbei.

Sie können sich über unsere Schwerpunkte hier  genauer informieren.

Grünen Treff

• Mittwoch, den 20.03.2019 um 19:00 Uhr
  • Ort: FC Rot Sepp-Herberger-Straße 4
  • Besprechung der Gemeinderatsthemen
  • Schwerpunktthema: Wohnen

Wohnen ist nicht nur die neue soziale Frage, sondern für viele auch eine existenzielle Frage!

Wir fordern eine sozial-ökologische Wohnungspolitik, mit dem Recht auf gutes Wohnen!
Auch in St. Leon-Rot wurde in den letzten Jahren  Wohnungen der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft peu à peu verkauft. Die Grundüberzeugung des Gemeinderates war wohl:  "Der Markt regelt Angebot und Nachfrage"  Die Wahrheit ist -  Der Markt regelt gar nichts - oder so gut wie nichts!

Wir Grüne möchten dafür sorgen, dass bezahlbarer Wohnraum für alle in St. Leon-Rot möglich wird.

Wir fordern ja schon viele Jahre eine Leitidee für St. Leon-Rot in der auch das Thema "sozial-ökologische Wohnungspolitik" und "Wohnen in der Zukunft" ein wichtige Rolle spielen sollte.

Leitidee 2040: Miteinander St. Leon-Rot entwickeln

"Wir möchten  mit allen Beteiligten – ein Leitbild für St. Leon-Rot entwickeln das langfristig angelegt ist und darstellen soll, wie St. Leon-Rot im Jahre 2040 idealtypisch aussehen könnte.
Anhand der Idee Leitbild 2040: Miteinander St. Leon-Rot entwickeln sollen die wichtigsten Projekte auf dem Weg in die Zukunft nachvollziehbar festgelegt und eine strategische Entwicklungsplanung initialisiert werden. Die Entwicklungspläne für SLR sollen nach verbindlichen Handlungsrichtlinien (nachhaltig, ökologisch, sozial …) umgesetzt werden.
Wir fordern strategisches, langfristiges und nachhaltiges Planen, Entwickeln und Handeln, um den Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde transparent zu machen, welche Perspektiven St. Leon-Rot seinen Bürgern bis 2040 bieten wird."

Ein Recht auf menschenwürdiges Wohnen muss möglich sein. Hier sollte man diskutieren, was wir in St. Leon-Rot in dem Zusammenhang  unter menschenwürdigem Wohnraum verstehen.

Wie können wir sozial-ökologische Wohnungspolitik, schaffen, kommen sie und diskutieren über intelligente Möglichkeiten einer neuen kommunalpolitischen Wohnungspolitik für St. Leon-Rot.

WOHNEN in St. Leon-Rot:

• BEZAHLBAR – ÖKOLOGISCH –SOZIAL

• BEZAHLBARE WOHNUNGEN UND FAIRE MIETEN

• MIT MODERNEN GEBÄUDEN ZUKUNFT SICHERN

• FAIR IN DIE EIGENEN VIER WÄNDE

• RAUM FÜR NEU- UND AUSBAUTEN SCHAFFEN

FOTO: Pressestelle Chris Kühn

Gastredner 1:         Chris Kühn (MdB)            Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik von Bündnis 90/Die Grünen

Gastredner 2:         Bertold Maga                 Geschäftsführer GMP St. Leon-Rot – Planungsbüro für ökologisches Bauen  in St. Leon-Rot

Foto: Daniela Schleicher

Wohnen ist in Deutschland zu einer sozialen Frage geworden.

Mieten und Kaufpreise haben sich in den letzten Jahren seit der Finanzkrise stark erhöht. Das stellt Familien und Menschen bis weit in die Mitte unserer Gesellschaft hinein vor große Probleme. Wir Grüne setzen uns für sozialen Zusammenhalt in St. Leon-Rot ein.
Wir befürworten Investitionen in günstige Mietwohnungen, in Klimaschutz und faire Wärme. Wir ebnen den Weg zum Eigenheim und aktivieren Bauflächen. Wir machen das Wohnen in ländlichen Räumen attraktiver.

BEZAHLBARE WOHNUNGEN UND FAIRE MIETEN

MIT MODERNEN GEBÄUDEN ZUKUNFT SICHERN

FAIR IN DIE EIGENEN VIER WÄNDE

RAUM FÜR NEU- UND AUSBAUTEN SCHAFFEN

Leitbild 2040

Wir möchten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Geschäften und Betrieben, der Gemeindeverwaltung, den Nachbargemeinden und dem Gemeinderat von St. Leon-Rot – kurzum mit allen Beteiligten – ein Leitbild für St. Leon-Rot entwickeln das langfristig angelegt ist und darstellen soll, wie St. Leon-Rot im Jahre 2040 idealtypisch aussehen könnte.

Dabei erscheint uns das Jahr 2040 ideal, da dieser Zeitraum lang genug ist, um auch größere Projekte umzusetzen und es hierzu auch über einen größeren Zeitraum hinweg belastbare Daten für eine strategische Planung gibt.

Die Entwicklungspläne für SLR sollen außerdem bis zum Jahr 2040 nach verbindlichen Handlungsrichtlinien (nachhaltig, ökologisch, sozial …) umgesetzt werden.
Wir fordern strategisches, langfristiges und nachhaltiges Planen, Entwickeln und Handeln, um den Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde transparent zu machen, welche Perspektiven SLR bis 2040 bieten wird.
Unser Programm zeigt Ihnen, wofür sich Die Grünen SLR als gewählte Gemeinderäte einsetzen.