Sie befinden sich auf: Willkommen

Miteinander St. Leon Rot gestalten: Bündnis 90/Die Grünen St. Leon-Rot

liebe Bürgerinnen und Bürger von St. Leon-Rot!

Wir freuen uns sehr über ihr Interesse an unserer Internetpräsenz.

Falls Sie Lust haben sich kommunalpolitisch zu engagieren und grünen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind, wäre es schön wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Sie können uns per E-Mail hier erreichen, oder kommen Sie einfach spontan bei einem der Termine unseres grünen Stammtisches (Grüner Treff) vorbei.

Sie können sich über unsere Schwerpunkte hier  genauer informieren.

Grünen Treff

• Mi. 23.01.2019 um 19:00 Uhr Gasthof "Zum Löwen" in St. Leon
  • Beprechung der Gemeinderatsthemen
  • Schwerpunktthema: Radwegenetz

Januar 2019

Liebe Freunde & liebe Interessierte,

wir hoffen, ihr hattet eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start in 2019! Wir begrüßen euch hiermit ganz herzlich im neuen Jahr 2019! Es gibt eine Menge  zu tun und wir hoffen weiterhin auf Euer großartiges Engagment.  Wir  starten voller Elan, "Grün und Aktiv" wir haben viel vor, denn am 26. Mai steht die Kommunal- und Europawahl an.

*********************************************************************************************************************

Neujahrsempfang des KV Kurpfalz-Hardt

Samstag, 19.01.2019 um 10:30 Uhr im Palais Hirsch in Schwetzingen (Schlossplatz 2).

Was bedeutet für die Menschen in unserer Region das Wort Heimat – wie kann in dieser Heimat Integration gelingen?
Was ist der Kitt, der unsere Gesellschaft in Zeiten der Verunsicherung zusammen hält? Und wie stellen die Bürgerinnen und Bürger angesichts dieser Fragen bei den Europa- und Kommunalwahlen 2019 die Weichen für die Zukunft? Zum Auftakt in ein mit Spannung erwartetes politisches Jahr lädt der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt ins Palais Hirsch ein. Neben den Schwetzinger Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz und seinem Landtagskollegen Manfred Kern wird Sozialminister Manne Lucha, Abgeordneter aus Ravensburg, erwartet. Nach dem offiziellen Teil haben die Gäste im Saal Gelegenheit, Fragen zu stellen, und beim anschließenden Sektempfang mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Grünen Treff: Schwerpunktthema: Verbesserung des Radwegenetzes in und um SLR  - Anbindung an das Kreisradwegenetz und Schnellradwege in unserer Region

Mittwoch 23.01.2019, 19:30Uhr          Löwe, Marktstraße 44, 68789 St. Leon-Rot

Nominierungsversammlung - Einladung zur Wahl der Bewerber/innen zur

• Gemeinderatswahl 2019 für den Gemeinderat in St. Leon-Rot,
    am Mittwoch, den  30.01.2019, 18:00Uhr  Gasthaus zur Sonne, Erlengrund 4, 68789 St. Leon-Rot
  • Kreistagswahl 2019 für den Wahlkreis 8 Walldorf mit St. Leon-Rot,
    am Mittwoch, den  30.01.2019, 19:00Uhr  Gasthaus zur Sonne, Erlengrund 4, 68789 St. Leon-Rot

Neujahrsempfang des KV Odenwald-Kraichgau

Sonntag, 27.01.2019 um 16:00 Uhr im Bürgerhaus in Wiesenbach, Hauptstr. 24

Wir freuen uns auf die Einstimmung in dieses politisch wichtige Jahr 2019 mit Grußworten und Beiträgen von Bürgermeister Eric Grabenbauer, dem Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein und dem Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag Ralf Frühwirt
Jugendlicher Schwung kommt mit unserer Gastrednerin, der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Grünen Jamila Schäfer
Bis vor einem Jahr war sie Sprecherin der Grünen Jugend. Dann wurde sie zusammen mit Annalena Baerbock und Robert Habeck in den Bundesvorstand der Partei gewählt. Gebürtig aus Bayern, spannt sie jetzt von Berlin aus thematisch den Bogen zu Europa.

Kreismitgliederversammlung des KV Kurpfalz-Hardt

Donnerstag, 07.02.2019 findet unsere erste Kreismitgliederversammlung im neuen Jahr findet am im TV Clubhaus Brühl, Wiesenplätz 2, statt. Neben der Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes stehen eine Nachwahl für den Beisitz im Kreisvorstand sowie eine Wahl einer/s "Partnerschaftsbeauftragten Ost" an. Diese*r begleitet und unterstützt, die im Herbst anstehenden Landtagswahlen. Zudem werden die Finanzplanung und die Europawahl-Kampagne Thema sein. Wir starten wieder um 19.00 Uhr mit unserem geselligen Beisammensein; Interessierte sind herzlich willkommen.

Berlinfahrt

Der grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Danyal Bayaz lädt Interessierte herzlich zur politischen Bildungsreise nach Berlin ein.

17. bis 20. März 2019

Leitbild 2040

Wir möchten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Geschäften und Betrieben, der Gemeindeverwaltung, den Nachbargemeinden und dem Gemeinderat von St. Leon-Rot – kurzum mit allen Beteiligten – ein Leitbild für St. Leon-Rot entwickeln das langfristig angelegt ist und darstellen soll, wie St. Leon-Rot im Jahre 2040 idealtypisch aussehen könnte.

Dabei erscheint uns das Jahr 2040 ideal, da dieser Zeitraum lang genug ist, um auch größere Projekte umzusetzen und es hierzu auch über einen größeren Zeitraum hinweg belastbare Daten für eine strategische Planung gibt.
Anhand der Idee Leitbild 2040: Miteinander St. Leon-Rot entwickeln sollen die wichtigsten Projekte auf dem Weg in die Zukunft nachvollziehbar festgelegt und eine strategische Entwicklungsplanung initialisiert werden.

Die Entwicklungspläne für SLR sollen außerdem bis zum Jahr 2040 nach verbindlichen Handlungsrichtlinien (nachhaltig, ökologisch, sozial …) umgesetzt werden.
Wir fordern strategisches, langfristiges und nachhaltiges Planen, Entwickeln und Handeln, um den Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde transparent zu machen, welche Perspektiven SLR bis 2040 bieten wird.
Unser Programm zeigt Ihnen, wofür sich Die Grünen SLR als gewählte Gemeinderäte einsetzen.